· 

Bulgarien

Mit Erreichen der Türkei und des Bosporus als Grenze zwischen Europa und Asien haben wir unser Endziel auch erreicht. Ab 1. Juni traten wir nun die Heimreise an. Und irgendwie ist es ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir bald zu Hause sein werden.

Aber noch liegen ca. 1.800km vor uns bzw.  vielleicht auch mehr - in Abhängigkeit von unserer weiteren Route...

Am 1. Juni jedenfalls machten wir uns auf den Weg nach Bulgarien. Wir waren extrem gespannt, wie die Ausreise aus der Türkei sein wird. Wider Erwarten traten keine Probleme auf. Das Thema mit dem Motorrad bei der Einreise war nun gar kein Thema mehr. Alles lief reibungslos, bloß gut, denn es war unerträglich heiß. 

Die erste Nacht in Bulgarien verbrachten wir in einem "Ecocenter". Irgendwo im Nirgendwo hatte man ein Öko-Hotel hingebaut. Wir wurden sehr freundlich empfangen und man kochte nur für uns zwei... Die zwei Damen waren sehr nett und zuvorkommend...

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Trojan. Der Weg dahin führte uns über den Beklemeto-Pass, einem Gebirgspass im Balkangebirge. 

Auf dem Berg Goraltepe (1595m) befindet sich das Denkmal "Arch of Freedom", welches den russischen Befreiern im Russisch-Türkischen Krieg 1878 und den sowjetischen Truppen, die im September 1944 nach Bulgarien kamen, gewidmet ist.